Postproduktion

Brillante Bildretusche für wirkungsvolle Kommunikationsmaßnahmen.

In der digitalen Bildretusche / Bildbearbeitung, insbesondere der hochwertigen Postproduktion, gehört BACKEND Medienservices mittlerweile zu den ersten Adressen in Deutschland. Von der Lookentwicklung, dem High-End Fotofinish, aufwendigen Bild-Composings sowie der klassischen Bildretusche bis hin zu einfachen Schönheitskorrekturen – wir stehen für erstklassige Leistung im Bereich Bildbearbeitung. Und sollten Bestandteile eines Bildes fehlen, können wir sie in unserer CGI-Abteilung künstlich in 3D generieren.

Für wen waren wir bereits tätig? Jahrelang trugen die aufwendigen Composings der Sixt-Anzeigen, kreiert von der Agentur Jung von Matt, unsere Handschrift. Sämtliche Bildmotive von Moët & Chandon, Dom Pérignon und Hennessy erfuhren 7 Jahre durch unsere Litho den letzten Schliff und viele Volvo Motive laufen heute über unseren Tisch. Cartier beispielsweise läßt bereits seit rund 13 Jahren die Imagemotive in unserer Postproduktion optimieren und Siemens Audiologische Technik – heute Sivantos Group – läßt nahezu ausnahmslos seit rund 7 Jahren alle Kampagnen-Shots, zumeist fotografiert von Bernd Opitz, bei uns lithografieren.

Fashion Labels wie Escada, Max Mara, Marinella, Indigo Bogner, Kitzberg, Angels oder Paul Green vertrauen unserem Bildbearbeitungsservice ebenso wie Allianz, BMW, Campari, Deutsche Bahn, MediaMarkt, Nfon, Siemens, Renault, Sandoz Pharmaceuticals, Sport Scheck, Südtirol Tourismus oder beispielsweise Wacker Neuson, um nur einige zu nennen. Ebenso gehören Werbeagenturen wie Bloom, Havas Worldwide, Serviceplan und Zum Goldenen Hirschen zu unserem festen Kundenklientel, wenn es sich um hochwertige Bildretusche und Composings oder Satz- und Reinzeichnung handelt.

Composings

Die fotorealistische Komposition von Einzelbildern zu einem Gesamtbild.

Oftmals müssen in der Litho nach einem Shooting viele Einzelaufnahmen zu einem einzigen Bild zusammengefügt werden. Natürlich darf man das dem Bild nicht ansehen. Bei einem perfekten Image-Composing müssen daher Schärfe-Differenzen, Licht- und Farbverhältnisse aller angelieferten Einzelbilder homogen angepasst werden, so dass am Ende daraus ein fotorealistisches, harmonisches Gesamtbild entsteht.

In unserer Retouch-Abteilung sorgen unsere Litho-Operatoren also dafür, dass ein Bild nach Bearbeitung so aussieht, als wäre es exakt so geshootet worden. Regen, Schnee, Sonnenlicht, Gesichter, Arme, Beine oder Teile des Hintergrundes – jedes Detail kann simuliert, modifiziert oder ausgetauscht werden. Nahezu alles ist möglich, sofern die benötigte Zeit zur Bearbeitung zur Verfügung steht.

Lookentwicklung

Der richtige Look als wesentlicher Erfolgsgarant einer Werbekampagne.

Die Lookentwicklung, also die einheitliche Licht- und Farbstimmung einer Bildserie – gleichgültig, ob im Auftrag einer Agentur oder des Unternehmens – erfordert Kreativität, Voraussicht und Professionalität in der Herangehensweise. Insbesondere wenn keine Referenzen zur Orientierung zur Verfügung stehen, ist hier Fingerspitzengefühl gefragt. Die richtige Bildstimmung entscheidet am Ende maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg einer Werbekampagne.

Darüber hinaus dient der einheitliche Look einer Bildserie auch der Wiedererkennung für den Konsumenten. Dies gilt insbesondere bei mehrteiligen Werbe-Motiven einer Kommunikationsmaßnahme. Ein bestimmter Bild-Look dient dem Konsumenten ebenso als Identifizierung und Zuordnung, wie ein charakteristisches Layout, Logo, die Typografie und Farben eines Unternehmens.

 

Translate ↵